Menü
DE / EN
SHOP
SHOP
20 September 2009

Tiroler Innovationspreis 2009

Sieger in der Kategorie Technische Innovationen MP Sports GmbH mit dem

Innovationsprojekt „Ski-Tourenfell GECKO“.

Der Tiroler Firma MP Sports GmbH ist es nach dreijähriger Entwicklungs- und Testphase gelungen, ein völlig neues Skitourenfell zu entwickeln. Geschäftsführer und Inhaber von MP Sports ist Michael Puelacher. MP Sports, mit dem Firmensitz in Hall i. T. hat 2 unselbständig Beschäftigte.

Bis vor ca. 30 Jahren wurden nur Spannfelle zum Skitorengehen verwendet. Die Erfindung des Klebefells war damals eine Sensation und ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Das größte Problem bei einem Klebefell ist der Kleber selbst. Er klebt teilweise extrem zusammen, reißt möglicherweise auf und durch die großen Temperaturschwankungen von +20° bis –30° im Laufe eines Winters kommt es zu verschiedensten Kleberproblemen. Damit hat man mit den Fellen aller Hersteller zu kämpfen.

Das neue von MP Sports entwickelte Tourenfell „GECKO“ benötigt keinen Kleber mehr. Das GECKO-Fell ist ein sogenanntes Adhäsionsfell:

  • Es haftet optimal auf dem Skibelag und hat beste Steigeigenschaften
  • Es gibt keine Nachbeschichtungen mehr
  • Kein Abreißen des Klebers
  • Kein Hängenbleiben des Klebers auf der Skilauffläche
  • Keine Schimmelpilzentwicklung zwischen Rückstoff und Kleber
  • Außerdem ist es kein Kraftakt mehr, die zusammengeklebten Felle auseinander zu ziehen

Das neue Tourenfell „GECKO“ widersteht Temperaturen von +250° bis –70°. Es hat die positive Eigenschaft, dass es sich jeder Temperatur anpasst und die Haftbarkeit immer gleich gut ist. Egal ob Nass-, Trocken- oder Pulverschnee, das neue Tourenfell hat immer die optimale Funktionsfähigkeit.

Begründung der Jury: Für die Jury entscheidend war das große Wachstums- und Marktpotenzial dieser Innovation im Bereich der Sporttechnologie und der intensive Tirol-Bezug dieses Projektes. Die Jury wollte zeigen, dass auch sehr kleine Unternehmer große Innovationsleistungen hervorbringen können. Bereits vor 2 Jahren hat die Firma MP Sports ihr Projekt erstmals beim Innovationspreis eingereicht, damals war aber die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Mut und Ausdauer sind wichtige Eigenschaften bei jedem Innovationsprojekt. MP Sports, unter der Leitung von Herrn Michael Puelchaer, hat diesen Mut und die Ausdauer gehabt. Für die Jury zeugt das Innovationsprojekt „GECKO-Skitourenfell“ von echtem Unternehmergeist und Entrepreneurship.