Menü
DE / EN
SHOP
SHOP


Name
Renzler Martin
Land
Österreich
Alter
27
Social Links


Schon seit früher Kindheit an verbringe ich viel Zeit in den Bergen rund um meinen Heimatort Gries am Brenner (Tirol).

Bis zum Abschluss der Matura lag mein Fokus allerdings beim Klettern und es war eher ein Zufall, als ich in der Anfangsphase meines Studiums Bekanntschaft mit einer Gruppe von begeisterten Skibergsteigern aus Südtirol machte, die mich von 2013 an nach und nach in die Welt des Wettkampfsports einführte.

Fasziniert vom intensiven Erlebnis bei einem Wettkampf, nehme ich seither so gut wie jedes Wochenende im Winter an Skitourenwettkämpfen aller Art teil, egal ob reine Aufstiegsrennen auf Skipisten oder längere Rennen mit mehreren Aufstiegen und Abfahrten auf Pisten oder im alpinen Gelände.

Die Höhepunkte der Saison sind aber klar die alpinen Rennen. Die Schönheit einer unberührten alpinen Landschaft kann mit nichts gleichgesetzt werden und so ist es weniger der Gedanke an Wettkämpfe, der mich fast täglich in die Berge treibt, sondern viel mehr das Erlebnis am Berg, die Natur und die geteilten Momente mit Freunden.

Als Highlights meiner erst wenigen Rennsaisonen könnte ich ein paar Tagessiege bei lokalen Rennen, einige Top 10 Plätze bei alpinen Rennen in Italien oder die Teilnahme an Großevents wie der Sellaronda oder der Mountain Attack nennen. Doch es sind Freunde und Bekannte oder persönliche Empfindungen bzw. Erfahrungen die einen Tag zu einem Highlight machen und so ist mir meine Erinnerung an mein erstes alpines Rennen, bei dem ich nur froh war heil ins Ziel gekommen zu sein, genauso wichtig wie ein Sieg beim Aufstiegsrennen auf meinen Hausberg, den ich mit einem Freund teilen durften.